Männergesangverein Liesenich 1922 e.V.
Männergesangverein Liesenich 1922 e.V.

Unser Chorleiter:  Musikdirektor (FDB) Heinz-Gunther Ackva

Heinz-Gunther Ackva studierte von 1981 bis 1984 an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Chor- und Orchesterleitung und hat dieses Studium mit dem A-Examen abgeschlossen. Parallel dazu studierte er in den Jahren 1982 bis 1988 am Peter-Cornelius- Konservatorium im Hauptfach Klavier sowie in den Nebenfächern Trompete, Kammermusik, Pädagogik und Musiktheorie. An diesem Institut leitete er von 1983 bis 1987 bereits zusätzlich den Kammerchor und die Registerproben des Sinfonieorchesters.

Sein Können, sein fundiertes Fachwissen und seine hohe Leistungsbereitschaft brachten ihm als musikalischer Leiter von Chor- und Orchesterkonzerten mit namhaften Chören der Naheregion sehr früh hohe Auszeichnungen ein:

• 1984 ernannte ihn der Fachverband Deutscher Berufschorleiter (FDB) zum jüngsten Chordirektor der Bundesrepublik Deutschland.
  • 1989 wurde ihm die höchste Auszeichnung des FDB zuerkannt: der Titel Musikdirektor.

Als Mentoren und Wegbegleiter standen ihm nicht zuletzt die bekannten Komponisten und Dozenten Prof. Theo Fischer und der 1997 verstorbene Prof. Rudolf Desch zur Seite.

Neben der Leitung eines Kirchenchores sowie fünf weltlicher Chöre nimmt Heinz-Gunther Ackva seit 1977 den Organisten-Dienst in drei Kirchen der Evangelischen Kirchengemeinde Münster-Sarmsheim-Waldalgesheim wahr. Seine Organisten-Ausbildung erhielt er bei Kirchenmusikdirektor Dieter Wellmann.

Wir Sänger der Chorgemeinschaft Blankenrath-Liesenich freuen uns sehr darüber, die erfolgreiche Zusammenarbeit, nun - nach kurzer Unterbrechung - wieder fortsetzen zu können und unsere Konzentration auf das am 09.07.2022 geplante Jubiläumskonzert aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des MGV Liesenich zu richten.

Männergesangverein

Liesenich 1922 e.V.