Männergesangverein Liesenich 1922 e.V.
Männergesangverein Liesenich 1922 e.V.

 

Heinz-Gunther Ackva
Heinz-Gunther Ackva wurde am 5. Dezember 1961 in Bad Kreuznach geboren.
Nach seiner Schulzeit studierte er von 1981-1984 an der Johannes-Gutenberg-Universät Mainz Chor- und Orchesterleitung, 1982-1988 am Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz im Hauptfach Klavier mit den Nebenfächern Trompete sowie Kammermusik, Pädagogik und Musiktheorie.
An letzterem Institut leitete Musikdirektor Ackva 1983-1987 den Kammerchor und die Registerproben des Sinfonieorchesters.
Im Vorstand des Kreis-Chorverbandes Bad Kreuznach engagierte er sich in den Jahren 1983-1991 als Kreis-Jugendreferent, wobei sein Betätigungsfeld u.a. auch Ausbildungsarbeit bei Chorleiter-Seminaren umfasste. Von 1996 bis 2007 war Herr Ackva Kreis-Chorleiter des Kreis-Chorverbandes Bad Kreuznach.
Von 1997-2010 war er zum Regional-Chorleiter der Region III berufen. Somit war MD Heinz-Gunther Ackva auch Mitglied im Musikausschuss des Chorverbandes Rheinland-Pfalz und war dort auch als Juror und Dozent engagiert.
Können, fundiertes Fachwissen und starke Leistungsbereitschaft bei der Tätigkeit als musikalischer Leiter von Chor- und Orchester-Konzerten auf sehr hohem Niveau mit namhaften Chören der Naheregion brachten ihm sehr früh hohe Auszeichnungen ein. Mit der Ernennung durch den Fachverband Deutscher Berufschorleiter (FDB) war Heinz -Gunther Ackva 1984 jüngster Chordirektor in der damaligen Bundesrepublik Deutschland. 
Gleicher Superlativ traf 1989 zu, als ihm die höchste Auszeichnung des FDB, der Titel Musikdirektor, zuerkannt wurde. 1994-2001 wurde er in den erweiterten Bundesvorstand des FDB berufen und hatte für das Bundesland Rheinland-Pfalz den Vorsitz. Außerdem wurde Herr Ackva dadurch Mitglied im Landesmusikrat Rheinland-Pfalz.
Als Mentoren und Wegbegleiter standen ihm nicht zuletzt die bekannten Komponisten und Dozenten Prof. Theo Fischer und der 1997 verstorbene Prof. Rudolf Desch zur Seite.
Außerdem ist Heinz-Gunther Ackva seit 1977 Organist und versieht den Organisten-Dienst zur Zeit in drei verschiedenen Gemeinden. Die Organisten-Ausbildung erhielt er bei Kirchenmusikdirektor Dieter Wellmann. Seine Passion sind u.a. Orgelkonzerte im ln- und Ausland.Heinz-Gunther Ackva ist ein geschätzter Pianist als Begleiter von Solisten und Chören..

 

Männergesangverein

Liesenich 1922 e.V.

Auf Sohler 4

56858 Liesenich

Tel: 06545/6623

 

WetterOnline
Das Wetter für
Liesenich
mehr auf wetteronline.de
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Männergesangverein - Liesenich 1922 e.V