Männergesangverein Liesenich 1922 e.V.
Männergesangverein Liesenich 1922 e.V.

Männergesangverein Liesenich 1922 e.V. von der Gründung bis heute

Gründungsversammlung am 20.03.1922
Bei der Gründungsversammlung wählten die Mitglieder des Männergesangvereins Josef Theisen II zum Vorsitzenden. Stellvertreter wurde Gerhard Reindahl. Schriftführer wurde Josef Goßler und Kassierer Alois Häser. Beisitzer wurden Bernhard Wilhelms und Gottfried Linden. Als Dirigent fungierte Lehrer Moll der im gleichen Jahr in Liesenich seinen Dienst aufnahm. Der Monatsbeitrag wurde auf 20 Pfennig festgesetzt. Daneben wurde beschlossen, dass jährlich eine Messe für die gefallenen Soldaten in der Dorfkirche in Liesenich zu halten ist. Bei Sterbefällen von Mitgliedern sollte ein Grablied gesungen werden. Die am Gründungsabend verabschiedeten Statuten wurden schließlich am 30.10.1924 von der damaligen Polizeiverwaltung Senheim genehmigt.

Beginn der Vereinsarbeit
36 Aktive und 13 Inaktive gehörten zum Verein. Bereits im März 1925 bewilligten die Sänger einen Zuschuss von 100,00 RM für die Anschaffung einer neuen Glocke für die Filialkirche Liesenich. Für die Übungsstunden im Schulsaal mussten vom Männergesangverein jährlich zwei Meter Holz gestellt werden. Zu dem Gesangfest im Sommer 1925 in Mittelstrimmig erhielten die Mitglieder wegen der akuten Geldknappheit  aus der Vereinskasse 30,00 RM.

Erstes Sängerfest und Fahnenweihfest 1927
Nachdem eine Fahne angeschafft worden war, planten die Sänger ein Fahnenweihfest, welches am 09.06.1927 gefeiert wurde. Das große Festzelt stand auf der Lennewies und der Rübenkeller oberhalb des Wohnhauses Friedrich diente als Kühlanlage für Speis und Trank.


Der damalige Festausschuss bestand aus Eduard Hansen, Josef Buchholz (sen.), Peter Schultes und Johann Seimetz. Als Fähnrich wurden Karl Endres und als Seitenfähnriche Josef Zimmer und Alois Pies I bestimmt. Die Festansprache hielt der frühere Lehrer Greber, die er jedoch wegen beleidigender Zwischenrufe abbrach. Lehrer Greber galt als strenger und hart durchgreifender Erzieher. Offensichtlich hatten ihm das einige ehemalige Schüler nicht ganz vergessen.

Neue Vorsitzende / Beschlagnahmung der Vereinsfahne
Nach diesem Sängerfest wurde am 18.06.1927 Josef Buchholz (sen.) zum neuen Vorsitzenden gewählt. In der gleichen Versammlung bewilligten die Sänger für die Anschaffung einer neuen Orgel in der Pfarrkirche 50,00 RM. 
Am 12.01.1929 beschloss die Generalversammlung, dass sämtliche Mitglieder,  welche singen können, sich am Gesang aktiv zu beteiligen haben oder ihre Mitgliedschaft verlieren. Im Februar 1930 legten die Sänger fest, Fastnacht an zwei Tagen Tanzmusik zu halten. Die Tanzmusik fand im ehemaligen Saal J.P. Angsten / Massmann  statt.


Am 19.06.1933 wählten die Mitglieder Josef Theisen als neuen Vorsitzenden. Nachdem Lehrer Moll Mitte der 30er Jahre versetzt wurde, übernahm Josef Kölzer aus Altstrimmig das Amt des Dirigenten. Nach Beginn des nationalsozialistischen Reiches kam in Folge der damaligen Staatsform und der absoluten Diktatur jede Vereinstätigkeit nach und nach zum Erliegen. Der Gesangverein war nicht erwünscht und wurde später sogar verboten.

 

Im März 1945 wurde Liesenich von amerikanischen Streitkräften besetzt. Sie durchsuchten die Häuser und beschlagnahmten manches private Eigentum. Dabei fiel ihnen auch die Vereinsfahne am 17.03.1945 in die Hände. Sie wurde als Beutegut mitgeführt. Leider konnte sie später nicht mehr aufgefunden werden, obwohl sofort nach Kriegsende Nachforschungen nach ihrem Verbleib angestellt wurden.


Neuer Anfang 1946
Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurden die strengen Bestimmungen durch die französische
Militärregierung wieder langsam gelockert und die Vereinstätigkeit lebte wieder auf.
Die erste Probe fand am 06.01.1946 (Dreikönigstag) nachmittags im Schulsaal statt.
Vorsitzender wurde Alfons Hansen und Dirigent war Josef Zimmer. Im Herbst des gleichen Jahres begann ebenfalls unter der Leitung von Josef Zimmer der Verein mit Männern und Frauen des Ortes Theaterstücke einzuüben. So wurden mehrere Jahre in den Wintermonaten zwei Theaterstücke aufgeführt. Der Erlös  wurde für die Anschaffung von zwei neuen Glocken (1948) verwand, da die alten Glocken für Rüstungszwecke eingeschmolzen worden waren.
Im März 1951 wurden Jakob Hister und Theodor Theisen als Ehrenmitglieder des MGV aufgenommen und der Verein trat dem deutschen Sängerbund bei.

Sängerfest 1952
Aus Anlass des 30jährigen Bestehens feierte der MGV vom 20. - 21. Juli 1952 sein erstes Sängerfest nach dem Krieg. Neun Gastvereine wirkten mit.  Bei vielen ist noch der Gesangverein Viktoria Rheinhausen in guter  Erinnerung. Im September 1952 stiftete der Verein eine Statue für das neu erbaute Heiligenhäuschen, welches am 03.07.1953 eingeweiht wurde.


Ganz streng ging man gegen aktive Mitglieder vor, die öfters bei den Proben unentschuldigt fehlten. Bei viermaligem Fehlen trat nach dem Willen des Vereins der Ausschluss aus dem Verein ein. Damit unterstrich der Verein die Notwendigkeit der regelmäßigen Teilnahme an den Gesangsproben.



Familienabende / Weihnachtsfeiern ab 1954

Im Jahre 1954 an Weihnachten veranstaltete der Männergesangverein im Rahmen einer Weihnachtsfeier den ersten Familienabend. Im Laufe der Zeit wurde er aufs Frühjahr verlegt und letztmalig am 23.03.2019 gefeiert.

 

Seit dem 15.12.2019 wird nun wieder eine Weihnachtsfeier gefeiert. Künftig soll sie am Samstag des 3. Adventswochenendes stattfinden.

 

Fahnenweihfest 1955
1954 wurde eine neue Fahne angeschafft, die vom 17. - 19.Juli 1955 im Rahmen eines Fahnenweihfestes geweiht und an den Verein übergeben wurde. Fähnrich wurde damals Alfred Friedrich und Seitenfähnriche wurden Anton Heinzen und Helmut Schmitz. Die Fahne ist eine Nachbildung der Vereinsfahne aus dem Jahre 1927.


Neue Vorsitzende
Am 15.10.1958 wurde Alois Pies Vorsitzender.

 

Am 09.12.1961 wurde Josef Buchholz Vorsitzender, der dieses Amt über 20 Jahre mit viel Engagement und Einsatz bis 1982 ausübte.

 

Dirigentenwechsel

1961 übernahm Felix Friedgen, Organist und Chorleiter des Kirchenchores Mittelstrimmig, als Dirigent den MGV und löste damit den bisherigen Dirigenten und späteren Ehrendirigenten Josef Zimmer, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegte, ab.


Sängerfest 1962
Vom 21. - 23. Juli 1962 feierte der Verein sein 40jähriges Stiftungsfest. Vielen ist noch von diesem Fest das Doppelquartett der Kolpingfamilie aus Lünen in Westfalen mit ihren brillanten Stimmen in guter Erinnerung.


Im November 1963 ernannte der Verein Josef Goßler, Theodor Theisen und Gerhard Reindahl zu weiteren Ehrenmitgliedern.

Waldfest
Im Dezember 1965 legten die Mitglieder des MGV Liesenich auf der Generalversammlung den Grundstein für das ab dem Jahre 1966 bis heute jährlich am letzten Wochenende im Juli  veranstaltete Waldfest, das in der Gemarkung Steinkaul an der L200 unterhalb Liesenich in Richtung Beilstein stattfindet. In vielen freiwilligen Arbeitsstunden wurde das hügelige Waldgelände im Laufe der Jahre zu einem Festplatz ausgebaut. Später kamen Strom und Wasserversorgung sowie sanitäre Einrichtungen hinzu. Dieses erste Waldfest fand überall Anklang und Begeisterung. Gerade deshalb, weil es in einer Waldlichtung unter freiem Himmel veranstaltet wurde. Obwohl eine trostlose Witterung mit viel Regen und kalten Temperaturen seit Wochen anhielt, drehte sich an diesem Waldfestwochenende das Wetter so, dass ein ausgesprochen schönes Waldfest gefeiert werden konnte.

Seniorentag
Der Verein verstand sich schon immer als ein wesentlicher kultureller Träger innerhalb der Gemeinde Liesenich. So legten die Sänger bereits 1970 fest, jährlich vom Verein einen Seniorentag zu veranstalten. Der MGV sah gerade in der Durchführung eines Seniorentages einen Beitrag darin, die älteren Leute als Mitglieder der Gemeinde zu ehren und zu achten. Diese Leute waren es nämlich, die die Weichen für die Entwicklung unseres Vereins legten. Mit Unterstützung der Ortsgemeinde Liesenich und den anderen Liesenicher Vereinen, war dieser Seniorentag am Jahresanfang mit der Auftakt der jährlichen Vereinsarbeit. 

 

Ab dem Jahr 2014  hat die Ortsgemeinde Liesenich die Durchführung des Seniorentages übernommen. 

 

Wechsel Sängerkreis                                                                                                       

Ende der 60er Jahre zeigte sich ein qualitativer Unterschied zwischen dem MGV Liesenich und den Chören von der Mosel aus dem Sängerkreis Zell, die sich auf Grund ihrer Einnahmen aus Weinfesten einen bezahlten Chorleiter leisten konnten. Das dadurch hervorgegangene negative Verhalten gegenüber den Liesenicher Sängern war 1970 Anlass zum Wechsel in den Sängerkreis Cochem.

Sängerfest 1972
Vom 15. - 16.7. 1972 konnte der MGV Liesenich sein 50jähriges Vereinsjubiläum begehen. Man wollte ein besonderes Fest halten, weil die Durchführung weiterer Sängerfeste zweifelhaft erschien. Das Nachwuchsproblem hatte in den letzten Jahren wesentlich zur Bildung dieser Auffassung beigetragen. Die Jugendlichen waren durch die Motorisierung sowie anderer Freizeitbeschäftigungen schwer zu bewegen, zu einer aktiven Vereinsarbeit beizutragen. Ein erstmals auf dem Strimmiger Berg durchgeführter Bunter-Abend mit bekannten Künstlern ist vielen noch in guter Erinnerung.

 

Mitte der siebziger Jahre trat eine erfreuliche Wende ein. Durch einen deutlichen Zuwachs an aktiven Sängern konnte sich der Chor wesentlich verjüngen.

 

Am 30.11.1974 gab sich der Verein eine neue Satzung, da die alte Satzung nicht mehr zeitgemäß war. Wenig später erfolgte dann eine Eintragung im Vereinsregister.


Im Rahmen des Familienabends wurde Franz Wellems am 10.01. 1976 für seine 50jährige aktive und vorbildliche Mitarbeit als Sänger geehrt. Gleichzeitig wurde er auch Ehrenmitglied des MGV.

Dirigentenwechsel
Felix Friedgen, inzwischen über 20 Jahre für den Verein uneigennützig und mit viel Idealismus tätig, schied im Januar 1980 aus gesundheitlichen Gründen als Dirigent aus. Wenn das Wort Idealismus bei einer Persönlichkeit aus dem Vereinsleben des MGV  angebracht ist, dann bei dem Dirigenten Felix Friedgen. Die Liebe zum Gesang und zur Musik prägte sein Leben. Felix Friedgen wurde als Ehrendirigent ernannt.


Nach einer kurzen Übergangszeit, in der sein Sohn Michael den Chor dirigierte, konnte  Werner Meurer aus Kappel am 19.06.1980 als neuer Dirigent gewonnen werden. In der folgenden Zeit erreichte der Chor dank seiner fachlichen Qualifikation eine beachtliche Niveausteigerung. Dies hatte zur Folge, dass der Chor auch bei der Jugend wieder mehr Anklang fand und mehrere Jugendliche als aktive Sänger dem Verein beitraten, so dass sich die aktive Sängerzahl auf 34 erhöhte.

Sängerfest 1982
Vom 11. - 13. Juni 1982 feierte Der MGV sein 60jähriges Bestehen im großen Festzelt. So konnte der MGV an den drei Tagen insgesamt 25 befreundete Gastvereine zum Freundschaftssingen begrüßen. Zum Tanz und zur Unterhaltung hatten wir die Trachtenkapelle Eintracht aus Göttelfingen in Baden-Württemberg zu Gast. Auch wurde erstmals eine große Tombola durchgeführt.

 

Neuer Vorsitzender gewählt
Bei der Generalversammlung im Dezember 1982 übergab dann Josef Buchholz den Vereinsvorsitz an Rudi Massmann, der bis 2012 unserem Verein, mit viel Idealismus und persönlichem Engagement, vorstand.

Dirigentenwechsel
Im Sommer 1990 übernahm Karl Friedrichs aus Liesenich den Dirigentenstab von Werner Meurer aus Kappel.

 

1995 übergab Karl Friedrichs dann das Dirigentenamt an unseren damaligen Sänger Frank Häser aus Altstrimmig, der dieses Amt bis 31.12.2014 begleitet hat. Mit Frank Häser, einem wirklichen Fachmann für Gesang und Musik konnte der Männergesangverein sein gesangliches Können noch mal beachtlich steigern. Frank Häser hat Gesang studiert und ist heute unter anderem aktives Mitglied bei den Mainzer Hofsängern.

 

70jähriges Vereinsjubiläum 1992
Vom 03. - 05. Juli 1992 feierte der MGV sein 70jähriges Bestehen mit einem großen Sängerfest. Es konnten wieder an 3 Tagen  28 befreundete Chöre zum Freundschaftsingen im großen Festzelt begrüßt werden.

75jähriges Vereinsjubiläum 1997
Mit einem großen Jubiläumssängerfest feierte der Männergesangverein vom 18. - 20. Juli 1997 sein 75jähriges Bestehen. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Klaus-Peter Balthasar hatten sich an den drei Festtagen 27 Chöre angesagt. Den Höhepunkt bildete ein großer Festzug am Sonntagnachmittag durch den festlich geschmückten Ort. Das war gleichzeitig das letzte Sängerfest, welches der MGV in einem großen Festzelt feierte.

 

80jähriges Vereinsjubiläum 2002
Das 80jährige Bestehen wurde dann 2002 in der Strimmiger-Berg-Halle in Mittelstrimmig mit zwei Liederabenden gefeiert. Hier veranstaltet der Männergesangverein Liesenich auch alle zwei Jahre im Frühjahr Liederabende mit Chören aus der näheren und weiteren Umgebung, die immer wieder großen Anklang finden.

 

90jähriges Vereinsjubiläum  2012          

Sein 90jähriges Bestehen feierte der Verein mit verschiedenen Veranstaltungen, unter anderem mit zwei Liederabenden im Frühjahr in der Strimmiger-Berg-Halle, einem Waldfest im Sommer und als Abschluss des Jubiläumsjahres im Herbst mit einem Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Mittelstrimmig.

 

Neue Vorsitzende

Im November 2012 gab Rudi Massmann nach genau 30 Jahren sein Amt als Vorsitzender ab. Auf der Generalversammlung am 13.01.2013 wurde dann Manfred Hemm als neuer Vorsitzender gewählt.

 

Nachdem Manfred Hemm sich auf der Generalversammlung am 11.01.2015 nicht mehr zur Wahl stellte, wählten die Vereinsmitglieder in einer außerordentlichen Generalversammlung am 04.03.2015 Klaus Fischer zum neuen Vorsitzenden.

 

Weitere Ehrenmitglieder

Auf dem Familienabend 2013 wurde Rudi Massmann zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Auf dem Familienabend 2017 wurde Manfred Hemm zum Ehrenmitglied ernannt.

Auf dem Familienabend 2019 wurde Walter Theisen zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Dirigentenwechsel

Frank Häser, fast 20 Jahre für den Verein uneigennützig und mit viel Idealismus tätig, schied Ende Dezember 2014 aus persönlichen und beruflichen Gründen als Dirigent aus.

 

Anfang Januar 2015 übernahm dann Heinz Gunther Ackva aus Waldlaubersheim die musikalische Leitung.

 

Vom 03.09.2019 bis 31.12.2021 dirigierte Inge Lönartz aus Faid unseren Chor.

 

Ab dem 01.01.2022 hat Heinz-Gunther Ackva aus Waldlaubersheim wieder die musikalische Leitung übernommen.

 

Vita

Der Männergesangverein Liesenich hat seinen festen Platz im Kreis-Chorverband Cochem, auf dem Strimmiger-Berg und vor allem in seinem Heimatort Liesenich und ist als Männerchor bekannt und geschätzt. Im Jahresverlauf unterstützt der Verein sowohl weltliche wie auch kirchliche Festlichkeiten und pflegt freundschaftliche Beziehungen zu allen Nachbarvereinen.

 

Chorgemeinschaft

Seit dem 31.07.2019 bilden der MGV "Liederkranz" Blankenrath und der MGV Liesenich eine Chorgemeinschaft. Beide Vereine versprechen sich davon, langfristig den reinen Männerchorgesang pflegen zu können.

 

Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie ließ unsere Stimmen ab dem 18.03.2020 verstummen. 18 geplante Chorproben und viele Auftritte - auch unseren Liederabend und das Waldfest - mussten wir absagen.

 

Am 28.07.2020 starteten wir mit Chorproben auf dem Waldfestplatz in Liesenich und setzten diese ab dem 18.08.2020 in der Schulsporthalle in Blankenrath fort. Bei 3 m Abstand stand der nächste Sängerkamerad weit, weit weg! Immerhin konnte die Chorgemeinschaft Blankenrath-Liesenich die Jahreshauptversammlung des Kreis-Chorverbandes Cochem am 26.09.2020 in der Schulsporthalle in Blankenrath musikalisch eröffnen. Ein gelungener Auftritt, den wir seit Monaten vermissten.

 

Nach 12 Chorproben führte eine Steigerung des 7-Tage-Inzidenzwertes im Landkreis Cochem-Zell - bis zur höchsten Warnstufe - zur Absage sämtlicher Chorproben in der Zeit vom 22.10.2020 bis zum 12.01.2021 und der für den 12.12.2020 geplanten Weihnachtsfeier. Diesem Vorstandsbeschluss folgte mit der 12. Corona-Bekämpfungsverordnung der Landesregierung ein Probenverbot ab dem 02. November 2020.

 

Mit der 23. Corona-Bekämpfungsverordnung vom 16.06.2021 sind nun wieder Proben im Freien und im Inneren erlaubt. Aufgrund der einzuhaltenden Abstände zwischen den Sängern und der Chorleiterin sowie den zu beachtenden Schutzmaßnahmen haben die Vorstände der Chorgemeinschaft Blankenrath-Liesenich im Juni 2021 beschlossen mit Chorproben erst dann wieder zu beginnen, wenn ein Singen ohne die aktuellen Abstandsregeln des Hygienekonzeptes Musik möglich sind.

 

Endlich! Am 31.08.2021 startet die Chorgemeinschaft Blankenrath-Liesenich mit 26 Sängern wieder mit Chorproben und dem Ziel, am 09.07.2022 ein festliches Jubiläumskonzert in der Strimmiger-Berg-Halle anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens des MGV Liesenich zu feiern.

 

Die Wahlen auf der Jahreshauptversammlung am 12.09.2021 ergaben eine komplette Besetzung sämtlicher Vorstandsposten.

 

Am 23.11.2021 erörterten 27 Sänger die aktuelle Impfsituation in der Chorgemeinschaft Blankenrath-Liesenich und beschlossen eine Woche später einstimmig, so bald wie möglich nur noch mit vollständig geimpften Personen Chorproben und Auftritte durchzuführen. Diese Voraussetzung gilt für die Chorleitung und sämtliche Sänger!

 

Mit großer Freude und Begeisterung proben im Schnitt 24 Sänger intensiv für den geplanten Auftritt beim Jubiläumskonzert des MGV Liesenich am 09.07.2022 unter der fachkundigen und zielstrebigen Leitung von Heinz-Gunther Ackva.

 

Am 15.12.2022 diskutierten 24 Sänger zusammen mit dem Chorleiter die Impfsituation im Lichte der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie. Abschließend wurde einstimmig beschlossen, dass ab sofort weder die Sänger noch der Chorleiter vollständig gegen das Corona-Virus immunisiert sein müssen. Bei vorhandenen Corona-Symptomen (Fieber, trockener Husten, Atemnot) darf ein Sänger oder der Chorleiter nur dann an einer Chorprobe / einem Auftritt teilnehmen, wenn ein vorheriger Corona-Selbsttest ein negatives Ergebnis angezeigt hat. 

 

Jubiläumskonzert aus Anlass des 100-jährigen Vereinsbestehens am 09.07.2022

Der MGV Liesenich hat zu seinem Jubiläumskonzert in die Strimmiger Berg Halle eingeladen und mehr als 250 Personen füllten den festlich geschmückten Saal. Klaus Fischer, Vorsitzender des Vereins, begrüßte die große Schar der Musikfreunde sowie die Ehrengäste und Gastmusiker.

 

Als Ouvertüre umrahmten 30 Sänger der Chorgemeinschaft Blankenrath-Liesenich unter der Leitung von Musikdirektor Heinz-Gunther Ackva die Ansprachen und Grußworte der Ehrengäste. In ihren Ansprachen hoben der Schirmherr des Konzertes, Landrat Manfred Schnur, der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell (Mosel), Karl-Heinz Simon, und der Ortsbürgermeister von Liesenich, Christian Fischer, die große kulturelle Bedeutung des Chorgesangs für das Gemeinwohl hervor. Neben Ehrengaben für den MGV Liesenich zeichnete Landrat Manfred Schnur noch den ehemaligen Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes Cochem, Klaus Fischer, für sein Engagement auf Kreisebene im kulturellen Bereich mit einer von Christoph Anders entworfenen Plakette aus.

 

Im zweiten Teil des Konzerts brillierte der Meisterchor JAZZconVoice mit seiner Band mit einer gelungenen gesanglichen und choreografischen Bühnenpräsenz. Ohne Zugabe durften diese Aktiven die Bühne nicht verlassen.

 

In der letzten Stunde des Konzertes verzauberten uns die heimischen aber weit über den Hunsrück bekannten Bassbaritone Thilo Dahlmann und Frank Häser mit berühmten Arien aus Oper und Operette sowie Gospels und Spirituals. Als Pianist kam Götz Payer extra aus Stuttgart angereist. Beeindruckt vom Können dieser professionellen Künstler hätte man während den zu Gehör gebrachten zwölf anspruchsvollen Werken eine Stecknadel fallen hören. Nach jedem Vortrag wurden Pianist und Solist mit tosendem Applaus bedacht. Als die Drei dann kurz vor Mitternacht von der Bühne gegangen sind, stand der ganze Saal auf und klatschte so lange frenetisch, bis sie mit dem Duett „Deep River“ nochmals alle Zuhörer in ihren Bann zogen.

 

Als Klaus Fischer dann allen Künstlern und Ehrengästen neben Pastor Joseph, dem Vorsitzenden des MGV Blankenrath, Walter Justen, und den Bürgermeistern von Altstrimmig, Blankenrath, Forst, Liesenich und Mittelstrimmig jeweils ein Präsent überreicht hatte, bekamen wir noch eine Überraschung geboten: Frank Häser sang mit großer Leidenschaft sein extra für das Jubiläumskonzert geschriebene Geburtstagslied "Der MGV aus Lissenich".  Damit brachte er seine innige Verbundenheit mit dem Verein, den er 20 Jahre lang musikalisch leitete, eindrucksvoll zum Ausdruck. Erneut brausten Beifallsstürme ob dieses ergreifenden Auftritts auf, den er gegen 3:00 Uhr nochmals gekonnt wiederholte.

 

Der Vorsitzende des MGV Liesenich kann von vielen lobenden, zum Teil überschwänglichen Dankesworten, für das gut organisierte und durchgeführte Konzert berichten. Aus zwei Nachrichten, die er am Folgetag erhielt, geht folgendes hervor:

 

„Das war gestern eine gelungene, wunderschöne Veranstaltung. Ein Kompliment an alle, die das organisiert haben und gestern auf der Bühne, im Saal, an der Theke und in der Küche mitgewirkt haben. Besser kann man ein 100-jähiges Vereinsbestehen nicht feiern. Ich wünsche und hoffe, dass der MGV Liesenich noch weitere Jubiläen begehen kann (Monika Jung, Liesenich).“

 

„Danke Dir sehr für das tolle Fest und die perfekte Organisation! Das hast Du und das habt Ihr ganz wunderbar gemacht. Götz und mir hat es auf jeden Fall super viel Spaß gemacht. Und auch Götz sagte gestern Abend noch einmal, dass es solche Feste nicht mehr geben würde, wenn nicht jemand wie Du es in die Hand nehmen und sich die ganze Arbeit machen würde. Also auch dafür nochmal herzlichen Dank. Gesungen habt Ihr auch wunderbar! Viele Grüße und Glückwünsche an Deine Mitsänger (Thilo Dahlmann, Köln und Götz Payer, Stuttgart)“. 

 

Gefördert wurde das Jubliäumskonzert im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS.

 

Dankamt aus Anlass des 100-jährigen Vereinsbestehens am 01.10.2022 in der Pfarrkirche Mittelstrimmig

Erfüllt mit Freude und Dankbarkeit gestalteten die Sänger der Chorgemeinschaft Blankenrath-Liesenich unter der Leitung von Musikdirektor Heinz-Gunther Ackva das vom MGV Liesenich bestellte Dankamt mit.

 

Neue Sänger

Am 19.01.2023 sangen Rob Poot und Markus Doering erstmals bei einer von Heinz-Gunther Ackva geleiteten Chorprobe mit. Sie wurden mit kräftigem Applaus begrüßt.

 

Sängerkleidung

Fürs Jubiläumsfest haben wir uns schwarze Hemden und rote Krawatten mit dem Vereinslogo Chorgemeinschaft Blankenrath-Liesenich angeschafft. Nun, in 2023, ergänzen wir unsere Vereinskleidung durch ein Poloshirt in der Farbe Mint bestickt mit dem Vereinslogo.

 

Waldfestplatz

Auf der Jahreshauptversammlung am 22.01.2023 wurde mit 16 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen - also mit breiter Mehrheit - entschieden, künftig kein Waldfest mehr auszurichten, weil  der mit der Ausrichtung verbundene Aufwand nicht mehr zu stemmen ist. Im Anschluss daran wurde einstimmig beschlossen, die Imbissbude abzureißen, da sie nicht mehr als verkehrssicher anzusehen ist. In Eigenleistung wurden die entsprechenden Abrissarbeiten im Frühjahr 2023 durchgeführt, die Dacheindeckung mit Asbestzementplatten vorschriftsmäßig entsorgt und am Rand der ehemaligen Imbissbude Buchenpflanzen durch Franz-Josef Hansen gesetzt.

 

Für die Vermietung des Waldfestplatzes wurde in 2023 deutlich investiert: nach den erforderlichen Malerarbeiten im Anbau zur Haupttheke schafften wir eine neue Küchenspüle, einen Übertischboiler, einen neuen Flaschenkühlschrank und vier neue Bierzeltgarnituren an. In den Toiletten hängen nun zwei neue Falthandtuchspender.

 

                                                            nach oben

 

Männergesangverein

Liesenich 1922 e.V.

Auf Sohler 4

56858 Liesenich

Tel: 06545/6623

 

Mitglied im Kreis-Chorverband Cochem

www.kcv-cochem.de

                

Druckversion | Sitemap
© Männergesangverein - Liesenich 1922 e.V   Impressum  Datenschutz